Campinfo – Freeride Camp Serfaus

Hallo liebe Bikerin und lieber Biker!

Wer bereits ein Basic- oder MTB-Camp absolviert oder bereits eine gute Technik beherrscht, ist bereit für den nächsten Schritt: „Werde eins mit der Strecke“.
Das Freeride-Camp Serfaus richtet sich an die Könner und solche, die es werden wollen. Nach einer Einleitungs-Einheit geht es an die gehobene Fahrtechnik: Auf den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Strecken des Bikeparks Serfaus trainierst Du in Gruppen von 6-8 Teilnehmern Drop- und Sprungtechnik sowie Wheelies, Bunny-Hops und Kurventechnik. Und wir zeigen Dir die richtige Linie auf der DH Piste.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und bewege dich auf dem Bike frei nach dem Motto:
“… und beim Biken erst absteigen, wenn Du fertig bist…!“
Stefan Herrmann


Organisatorisches

Termin

26.09. – 29.09.2024

Unterkunft

Hotel Bergfrieden, Laurschweg 5, 6533 Fiss, Tirol – Österreich – www.hotel-bergfrieden.at

Anreise

Wir treffen uns am ersten Tag um 13 Uhr am Hotel Bergfrieden, Laurschweg 5, 6533 Fiss, Tirol – Österreich.

Ablauf

Tag 1: Wir treffen uns 13 Uhr am Hotel. Ende gegen 17:30 Uhr (Pause von 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr).
Tag 2+3: Wir treffen uns 9.30 Uhr am Hotel. Ende gegen 17 Uhr (Pause von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr).
Tag 4: Wir treffen uns 9.30 Uhr am Hotel. Ende gegen 16 Uhr (Pause von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr).

An den Tagen 2, 3, und 4 machen wir mittags jeweils für etwa 1.5h Pause und kehren gemeinsam ein.

Treffpunkt ist an allen Tagen das Hotel Bergfrieden.


Freeride-Camp – Allgemeine Infos

Leistungen

Der auf unserer Website aufgeführte Paketpreis mit Übernachtung beinhaltet:

  • 3x Übernachtungen im 2-Bett-Zimmer inkl. HP
  • Vermittlung von Fahrtechnik an 4 ganzen Tagen (ca. 21 h – davon etwa 7h Ebene) mit ausgebildeten Trainern
  • kleine Gruppengröße von nur 5-8 Teilnehmern
  • individuelle Setup-Optimierung
  • Knieschoner/Bärentatzenpedale für die gesamten Trainings-Tage
  • Video-Live-Coaching+ mit Helmkamera und direkter Analyse per Tablet
  • Paket mit MTB-Academy T-Shirt, 2 PowerBar-Produkte sowie Camp-Foto

Liftkosten müssen separat entrichtet werden und werden vom Campleiter vor Ort eingesammelt.
Eine Preisinformation vorab findest du auf der Seite des Bikeparks Serfaus.
Solltest du ein Leih-Bike benötigen, ist dies bitte rechtzeitig im Bikepark zu reservieren.

Teilnehmer

Alle, die ihre Fahr- und Flugtechnik verbessern oder verfeinern möchten.

Könnerstufen

Der Kurs ist für folgende Könnerstufen geeignet:

  • Level 2: Fortgeschrittene (Erfahrung mit Touren und Singletrails)
  • Level 3: Könner (Erfahrung/Erprobung von z. B. Bunny Hop, Wheelie)
  • Level 4: Experten (für Biker, die bereits erfolgreich an einem Freeride-Camp teilgenommen haben und ihre erworbenen Techniken optimieren wollen)

Gruppen

Einen Anspruch auf die gleiche Anzahl an Gruppen mit dem entsprechenden Level gibt es nicht. Die Gruppengröße von 6-8 Teilnehmern ist perfekt, um individuell auf deine Wünsche eingehen zu können. Damit ist gewährleistet, dass Du nicht unter- oder überfordert sein wirst. Schließlich willst Du ja auch wirklich Erfolge verbuchen!

Camp-Inhalte

Wir werden jeden Vormittag und jeden Nachmittag jeweils etwa 3h an deiner Fahrtechnik feilen. Am ersten Tag werden es sogar etwa 4h sein.

Übungsmodule
Bremsen, Balance, Ideallinie, Kurventechniken, Singletrail- und Trialgrundlagen, Sprünge, Bunny Hop, Drops, Wallride und was ihr noch für Wünsche habt.

Bitte beachte: Das Angebot der genannten Übungsmodule kann je nach Wetterlage, aktuellen Ortsbedingungen und Gruppenstärke variieren. Eine Garantie, dass alle Module geübt werden können, gibt es nicht.

Didaktische Mittel und Methoden
Video-Sofort-Service (jede Gruppe verfügt über eine Videokamera mit Bildschirm), Gruppen- und Einzelkorrektur, bike-spezifisches Stretching.
Mit unserem Video-Sofort-Service erhältst Du direkt während des Trainings vor Ort eine eingehende Analyse deiner Fahrtechnik.

Abends
Das hängt von Euch ab. Wir sind da für Gespräche über Technik und Training, Spiele, Essen und Trinken.

MTB-Academy Trainer

Die Trainer sind ausgebildet und haben seit mehreren Jahren Trainingsexpertise. Sie bringen ausserdem Weltcuperfahrung, vor allem aber auch Freude, Spass und didaktisches Fingerspitzengefühl mit. Keine Bike-Schule bietet ein besseres Lehrerteam!

Mitzubringen

  • MTB (Fully), Details dazu siehe FAQ
  • Turnschuhe (wir üben anfangs mit Bärentatzen-Pedalen)
  • kleiner Helm und Fullfacehelm, Protektorenweste
  • Ersatzschlauch
  • Regenkleidung (wetterabhängig)
  • Fingerhandschuhe (auch gerne lange Fingerhandschuhe)
  • Schienbein- und/oder Knieschoner (falls vorhanden)
  • Rucksack und Proviant (was Euch schmeckt und gut tut!)
  • Bike–Schloss!

Bikes und Protektoren können auch im Bikepark ausgeliehen werden. Es gibt allerdings ein begrenztes Kontingent, daher währe es gut, das vorher abzuklären.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Camp erfolgt auf der Webseite der MTB-Academy.
Teilnahme auf eigene Gefahr.

X