Fahrtechnik Level und Fitness

  • Welche Könnerstufen gibt es bei euch?
    Generell haben wir vier Stufen (für mehr Details jeweilige Stufe anklicken):
    1.  Einsteiger ohne Vorkenntnisse
    2.  Fortgeschrittene (Erfahrung mit Touren und Singletrails)
    3.  Könner (Erfahrung/Erprobung von z. B. Bunny Hop, Wheelie)
    4.  Experten (für Wiederbucher oder Biker, die Springen, Droppen etc. lernen wollen)
  • Entspricht die Anzahl der Level der Anzahl der Gruppen vor Ort?
    Die Anzahl der für das jeweilige Camp angegebenen Könnensstufen entspricht nicht zwingendermaßen der Anzahl der im Camp vorhandenen Gruppen. Ein Anspruch auf 3 Gruppen mit 3 unterschiedlichen Levels besteht also nicht.
    Entscheidend ist für uns dass die Gruppen möglichst homogen sind und die maximale Gruppengröße nicht überschritten wird, damit die Teilnehmer bestmögliche Lernerfolge erzielen können. Eine Erhöhung um 1-2 Teilnehmer behalten wir uns im Sonderfall vor.
  • Welcher Könnerstufe soll ich mich bei der Anmeldung  zuordnen und ist diese dann bindend?
    Bei der Angabe deiner Könnerstufe solltest du dich nach unserer Unterteilung richten. Deine Einschätzung dient uns im Vorfeld zur Einteilung der Gruppen und Lehrer. Die Wahl des Levels ist nicht bindend und kann vor Ort jederzeit geändert werden. Grundsätzlich werden die Gruppen zunächst nach  Selbsteinschätzung sowie anhand verschiedener Kriterien und Erfahrungswerte eingeteilt. Nach dem ersten Tag werden dann bei Bedarf vor Ort durch die Lehrer noch Änderungen vorgenommen. Kriterien: Einschätzung durch den Lehrer, abweichende Tagesform, Wohl der Gruppe.
  • Wie fit sollte ich sein?
    Da wir bei den Basic- und MTB-Camps keine Touren fahren, ist die Fitness kein Kriterium. Für alle anderen Camps bitte Detailinfos anfordern.

Mögliche Könnensstufen auf den Camps:

  • Für Einsteiger Fortgeschrittene und Könner sind folgende Veranstaltungen geeignet:
  • Für Fortgeschrittene Könner und Experten eignen sich diese Camps: